Biografie

Thomas Martin wurde 1957 in Frankfurt am Main geboren. Seit seinem 12 Lebensjahr spielt er autodidaktisch Gitarre und ist solange er denken kann ein begeisterter Sänger. Er erhielt als Chorsänger bis zum Abitur 1976 eine fundierte klassische Gesangsausbildung und hatte mit dem Schulchor bereits größere öffentliche Auftritte.

Mit 19 Jahre kamen dann die ersten Duoauftritte mit Country und Irish Coversongs. Als weitere Instrumente kamen Banjo und Mandoline hinzu.

Nach einer längeren Pause wurde Thomas Sänger in einer Rockband, die aufgrund der Lautstärke sein ganzes Stimmvermögen forderte und trainierte.

Ab 1995 stieg er als Sänger in die 10-köpfige Soul Band „Bag o‘ Soul“ ein.

Dort lernte er den Gitarristen Markus Mayer kennen, mit dem er nach Auflösung der Soulband 1997 die 5-köpfige Band „Cissy Strut“ gründete. Bis heute spielt Cissy Strut in gleicher Besetzung (Git, Bass, Keyb, Drums, Voc/Harp) ihre funky Soul und Blues Songs.

Für das Musical Kröpcke schrieb Thomas Martin neben Agnes Hapsari einen Großteil der Musik.

Dort lernte er Dodo Leo kennen. Gemeinsam mit ihm und dem Singer-Songwriter Marino Carlini gründeten sie 2015 das Singer-Songwriter Trio Carlini, Dodo Leo & Martin und touren seit dem durch ganz Europa. Er bedient dort neben Gesang und Gitarre noch Banjo, Mandoline und Lapsteel.

Neben seinen Bands spielt Thomas Martin auch Solo  auch vermehrt im Duo mit dem Kontrabassisten Jacek Jan Komiago.